Ralf Meyer

Ralf Meyer

Ralf Meyer

Geschäftsführer | Bochum Wirtschaftsentwicklung

„Innenstädte können nur dann zukunftssicher gemacht werden, wenn die Themen Handel, Wohnen, Verkehr, Infrastruktur und Arbeiten gemeinsam gedacht werden. Genau das haben wir mit der Initiative „Vision Innenstadt Bochum 2030″ angeschoben und möchten dieses Konzept natürlich gern mit den Teilnehmern des Kongresses diskutieren. Wir sind gespannt, wie es dort ankommt.“

Warum sind Offline-Strategien für die Innenstadt der Zukunft erfolgversprechend?

„Eine klare Offline-Strategie berührt alle Teile des öffentlichen Lebens in den Innenstädten und bindet zahlreiche Akteure mit ein. Denn öffentliche Verwaltung allein kann einen solchen Prozess nicht meistern, wohl aber anschieben und begleiten.“


– Jahrgang 1961, geboren in Hannover, Betriebswirt
– Expertise: Entwicklung von Gewerbebrachen, Innovationsnetzwerke, Aufbau und Betrieb von Technologie u. Gründerzentren, Beteiligungskapital für StartUp’s, Strukturierung von Wirtschaftsförderungen
– Vorherige Tätigkeiten: Geschäftsführer hannoverimpuls GmbH, Geschäftsführer HannoverBeteiligungsFond, Prokurist N-Bank
– Weitere Funktionen: Aufsichtsratsvorsitzender Ruhr:HUB GmbH
– ständiges Mitglied im Verwaltungsvorstand