Markus Brinkmann

Markus Brinkmann

Markus Brinkmann

Marketingleiter | Janssen Filmtheaterbetriebe

Freizeitfaktor Kino


 

Markus Brinkmann, 1984 geboren in Mönchengladbach ist wohnhaft in Duisburg.

– Ausbildung 2002 zum Werbekaufmann bei der Fa. S+P Messewerbung GmbH in Düsseldorf

– seit 2005 als „Kaufmann für Marketingkommunikation“ tätig (Beruf Werbekaufmann wurde seitens der IHK damals umgeschrieben)

– seit 2005 auch als Ausbilder für den Beruf „Kaufmann für Marketingkommunikation“ tätig, vier Lehrlinge habe ich seitdem in ihrer Ausbildung begleitet

– seit 2004 Erstkontakt mit dem „Comet-Cine-Center“, Kino in Mönchengladbach, seitdem regelmäßige Arbeiten rund um das Thema „Werbung, Marketing“ für Kino-Betreiber

– seit 2016 festangestellter Marketingleiter im „Comet-Cine-Center“, Firmierung: Comet Premium GmbH & Co. KG, GF: Frank Janssen, die Janssen Filmtheaterbetriebe betreiben vier Kinos am Niederrhein. Neben dem Comet-Cine-Center in Mönchengladbach, die Kempener Lichtspiele, das Herzogtheater in Geldern und den Tichelpark in Kleve.

– seit der Übernahme 2016 durch Herrn Frank Janssen, gehört Comet-Cine-Center gehört zu den TOP 30 Kinos in Deutschland (nach Umsatz), zu den TOP 10 Lieblingskinos der Verbraucher (bundesweite Umfrage durch das Kinomagazin moviepilot). Insgesamt gibt es derzeit 1672 Kinos in Deutschland.

– Meine Tätigkeit im „Comet-Cine-Center“ umfasst sämtliche Marketingsarbeiten (lokale Zusammenarbeit mit Unternehmen wie MediaMarkt, Galeria Kaufhof, Einkaufszentrum Minto, Edeka, uvm.), sowie die kreative Umsetzung von Filmpromotions (Film-Premieren als Event mit Rahmenprogramm und Moderation), die Öffentlichkeitsarbeit & PR (Social Media, Pressemitteilungen, Zeitungs-Anzeigen-Gestaltung) und die Umsetzung von Marketingsmaßnahmen der Film-Verleiher (u.a. Disney, Warner Bros., 20th Century Fox, Universal Pictures, Sony Pictures, Studiocanal, Constantin, Concorde) wie z.B. PoS Marketing, Film-Branding am Gebäude, LIVE Walking Acts, Multimedia Promotions, uvm.